Jazz
P a sc a l T re m b la y
Lueurs
Label: Fedelio Records
P ascal Trem blay ist in den Jazzkellern der
m ontraeler Gegend ein bekannter M ann. Lange
Jah re m acht e r sich m it der Band La Corde de
B o irs einen Nam en; einer Band, die in einem
Notcam p w ährend eines Sch n eestu rm s ge-
gründet w urde, um Flüchtlinge zu unterhalten.
Für „Lu eu rs“ hat sich der Kanadier ein ganz be-
sonderes in teressan tes Experim ent überlegt.
D er Stil ist eine M ischung aus im p ressio nis-
tischen Kom positionen und zeitgenössischem
M odern
Ja zz.
Melodien
von
Rachm aninov
und D ebussy wurden arrang iert und fließen
hier m it ein. D as so n st eher ungewöhnliche
Streicher-Q uartett gibt sich ein gelungenes
Stelldichein m it P ascal Trem blay am Saxofon
und dem in meinen Augen exzellenten Lead-
G itarristen Sylvain Provost. 1 2 Lied er sind es
insgesam t geworden, wobei sich relativ leicht
raushören lä sst, welche neu sind und welche
einen
im pressio nistischen
Ursprung
haben.
Federleicht, fa st schw erelo s und m it groß-
em V erstän dn is für Rom antik jazzen die acht
M usiker durch das ganze Album . D as ist eine
ganz spannende Hybridlösung geworden, die
beiden Stile harm onieren perfekt m iteinander.
Passend dazu ist es eine (wie von Highresau-
dio.com gewohnt) hochqualitative Scheibe ge-
w orden, die die Feindynam ik und die flüssige
Spielw eise der M usiker ganz besonders gut
überträgt. Freunde eines guten Jazz-A bends,
die m it Experim enten keine Problem e haben,
m üssen das hier haben.
Klassik
J o n a th a n D a rlin g to n /
D u is b u rg e r P h ilh a rm o n ik e r
Gustav Mahler:
Symphonie Nr.5
Label: Acousense
Die
D uisburger Philharm oniker und
Gustav
M ahler hatten vor Jahren schon einmal mit
der 6. Symphonie das Vergnügen, jetzt durften
sie für die 5. noch mal ran. D iese Symphonie
w a r für G ustav M ahler der Anfang eines Ex-
perim ents: E r verzichtete völlig auf Gesang,
versuchte es einmal m it der reinen Instrum en-
talsym phonie.
Freunde
eines
abw echslungsreichen
M usik-
abends werden nicht zu kurz komm en. Von
geradezu opulent und überwältigend bis hin zu
fa st schon scherzhaft und filigran ist alles da-
bei. Sowohl schw ere Them en wie Tod (Trau er-
m arsch) als auch die fa st schon überschw äng-
liche
Fröhlichkeit des
Rondo-Finals werden
eindrucksvoll auf diesem klanglich wunderbaren
Acousense-Album zu Gehör gebracht. Chef des
Ganzen w ar übrigens Johnathan Darlington,
der die D uisburger Philharm oniker in den letz-
ten Jah ren sta rk geprägt hat. E r ist bekannt
für seine unglaubliche Perfektion und den un-
bedingten Sinn für Präzision - das hört m an.
Passend zum Denken des m usikalischen Direk-
to rs b etrachtet es auch das Label Acousense
als oberste Pflicht, ein klanglich perfektes Pro-
dukt abzuliefern. Und das ist ist ihnen nicht nur
gelungen sondern dankensw erterw eise jetzt
als M aster-Dow nload und som it besonderer
Leckerbissen herunterladbar.
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Pop/Hip-Hop/Techno
B o yc o m
^Vho Needs ‘Em Anyway?
Label: Naim Label
Naim Label bietet seit viele Monaten die M usik
sowohl als CD als auch als verlu stfrei kodierten
Download (m anchm al auch M aster-Download)
an und stellt dam it ein Vorbild für andere dar.
So profitiert der H ochbit-H erunterlader davon,
auch mal andere M usik angeboten zu bekom-
m en. D as kann Naim Label unter der Kategorie
„Edge“ näm lich regelm äßig anbieten, ein aktu-
elles Beispiel ist „W ho Needs ,Em Anyw ay?“.
D as Single-Debüt der jungen Band Boycom
aus dem südenglischen Brighton besteht aus
einem bunten Haufen von talentierten jungen
Kerlen, die sich im Süden Frankreichs kennen-
gelernt und dort ihren m usikalischen W eg ge-
funden haben.
Und da man in Frankreich ganz besonders stolz
auf seine starke Hip-Hop-Fraktion ist gibt’s
nicht nur poppige Album - oder Radioversi-
onen, sondern auch zugegebenerm aßen nett
gem achten Hip-Hop und Techno. So sind dann
auch 8 Versionen des Songs auf der Single
drauf, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Vom clubbigen M ix über eine Hip-Hop-Version
über Techno-Varianten von Eagles For Hands
und eleven8 bis hin zur von jazzigen Einflüssen
dom inierten V ersion ist alles dabei, da m acht
sich die französische Schule bem erkbar. Die
w eiche, leicht ironische Stim m e von Ali Hill
gefällt m ir se h r gut, sie flößte m ir sofort gute
Laue ein. Noch w as zur Aufnahm e: Naim-
typisch gut. N icht über-dynam isch, aber klar
und w arm .
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www.naimlabel.com
Verfügbar als:
Verfügbar als:
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Compact Disc
Studio M aster
FLAC, 96 kHz, 24 Bit
Compact Disc
Studio M aster
FLAC, 96/192 kHz, 24 Bit
Compact Disc
W AV, 441,1 kHz, 16 Bit
FLAC, 441,1 kHz, 16 Bit
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